Vorbei die Zeit der endlos scheinenden nassen und kalten Tage, es ist Frühling, alles grünt und blüht, und bald kommt der Sommer. Dann verwöhnt uns wieder die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen, die uns und viele leckere Früchte und Gemüse zum Leben erwachen lassen.
Dass ich ein Liebhaber von Himbeeren bin, ist – glaube ich – kein Geheimnis mehr. Deshalb möchte ich Ihnen heute wieder einmal eine kleine Sünde vorstellen: Himbeeren-Mille Feuille. Ein Mille Feuille ist zu gut deutsch ein Tausendblätterkuchen. Natürlich brauchen Sie für dieses Dessert nicht tausend dieser Schichten, wir beschränken uns da auf lediglich drei Stück ;-).
Zutaten für 4 Personen:
500 g Himbeeren
250 g Mascarpone
200 g Blätterteig
50 g Zucker
½ Vanilleschote
Für die Passionsfruchtsauce:
7 Passionsfrüchte
½ Vanilleschote
50 g Zucker
100 ml Wasser
Zubereitung:
Als erstes starten wir mit den Passionsfrüchten.
Diese werden halbiert und ausgekratzt.
Den Zucker in einem Topf leicht karamellisieren lassen.
Den Topf vom Herd nehmen, Wasser und das Passionsfruchtmark dazugeben. Aber Vorsicht, es kann spritzen und heißer Zucker auf der Haut ist sehr gefährlich.
Dann den Topf wieder auf den Herd stellen und das Ganze langsam einkochen lassen, bis die Sauce sirupartig wird.
Alles durch ein Haarsieb in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Während die Passionsfruchtsauce abkühlt, die Mascarponecreme zubereiten.
Mascarpone, Zucker und das Vanillemark in eine Schüssel geben und schnell cremig schlagen (Achtung! Mascarpone muss kalt gerührt werden. Sobald er zu warm wird, kann es passieren, dass er gerinnt. Mascarpone darf auch nicht zu lange gerührt werden, da es auch dabei passieren kann, dass er gerinnt). Sobald die Mascarponecreme fertig ist, in einen Spritzbeutel abfüllen und kalt stellen.
Zum Schluss kommt der Blätterteig. Aus diesem 6 Kreise mit 10 cm Ø ausstechen und auf Backpapier im Ofen bei 200° C in 10 – 12 min. backen. Wenn der Blätterteig fertig gebacken ist, sollte der schön aufgegangen und knusprig gebacken sein. Dann diese Blätterteig-Kreise noch warm halbieren, so dass es jeder Kreis zwei runde dünne Scheiben ergibt. So bekommen Sie insgesamt 12 Scheiben, von denen Sie dann für jedes Törtchen 3 benötigen.
Anrichten:
Mascarponecreme aus dem Kühlschrank nehmen und etwas davon in die Mitte des Tellers geben.
Das erste Stück Blätterteig auf den Teller legen und mit Mascarponecreme befüllen.
Dann mit Himbeeren auslegen.
Wieder etwas Mascarponecreme in die Mitte geben und das zweite Stück Blätterteig darauf legen, ebenfalls mit Mascarponecreme
bedecken und mit Himbeeren auslegen.
Zum Abschluss etwas Mascarponecreme in die Mitte geben und diese mit der Passionsfruchtsauce beträufeln, bis sich unter dem Mille Feuille ein Saucenspiegel bildet. Deckel auflegen. Zum Schluss den Deckel mit Himbeeren garnieren.
Mein Tipp:
Wenn Sie keine Passionsfrüchte mögen, passen Mangos oder Papayas auch hervorragend dazu ;-). Oder wenn Sie dieses Dessert für Ihre Kinder zubereiten, können Sie anstelle der Himbeeren als Garnitur etwas Zuckerwatte nehmen. Sie habe keine Zuckerwattemaschine? 😉 Schauen Sie direkt hier ,diese ist gut und günstig!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen.
Herzliche Grüße
Marcel Prenz
Ja der Frühling ist gekommen und dies ist die Zeit des Aufbruchs und lädt uns ein, mit voller Energie und frische durchzustarten. Da kommen natürlich so leckere Tipps von Dir gerade richtig Marcel. Himbeeren geniessen für Aug und Gaumen hmmmm welch himmlische Verführung.
Herzlichen Dank für Dein köstlich süsses Rezept.
Liebe Grüsse
Jeannette
Herzlichen Dank liebe Jeannette! Ich wünsche Dir natürlich einen guten Start auf Gran Canaria und auch dort gibt es absolute Leckereien. Und wenn ich bei Dir auf Besuch bin werde ich mir dort gleich ein paar Rezepte von den Einheimischen besorgen 😉
Liebe Grüße
Marcel
soooo lecker. allein das Anrichten ist ja eine Kunst für sich … und wieder einiges gelernt. das wird auf jeden Fall mal nachgemacht, sobald die Himbeeren reif sind. Viele Grüße Cathrin
Hallo Cathrin vielen Dank für den netten Kommentar 😉 Da du mich ja bald life und in Farbe erleben kannst werde ich es Dir zeigen wie das Mille Feuille angerichtet wird.
Viele Grüße Marcel