Braucht man eine Eismaschine zu Hause oder nicht? Ich finde, man braucht eine. Sie haben dadurch so viele Vorteile… Nicht nur, weil Sie Ihre eigenen Kreationen herstellen können. Auch für Menschen mit einer Laktoseeintoleranz ist sie sehr wichtig. Und mir persönlich schmeckt industriell hergestelltes Eis überhaupt nicht. Warum? Abgesehen davon, welche zweifelhaften Inhaltsstoffe sich oft darin befinden, ist auch der Geschmack längst nicht so wie in einer Gelateria. Aber auch dort habe ich ein Problem, denn man zahlt hier in der Schweiz teils für eine einzige Kugel bis zu 4 Franken, was für mich ein absoluter Wucherpreis ist.
Daher finde ich, es ist eine echte Alternative, leckeres und gesundes Eis selber zu machen. Besonders im Sommer ist der Pro-Kopf-Verbrauch an Eiscreme sehr hoch und daher lohnt es sich, eine Eismaschine anzuschaffen. Ich denke auch, dass die Kinder daran ihren Spaß haben, ihr eigenes Eis zu machen und es vielleicht selbst zu garnieren. Ob mit Schokolade oder anderen leckeren Sachen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Doch welche Maschine sollte man kaufen? Sie soll ja schließlich auch der Belastung im Alltag standhalten.
Meine Empfehlung ist der Gelato Chef 2200. Hier unten finden Sie Pro und Kontra zum Gelato Chef 2200 und nützlich Tipps, so dass dem Eisvergnügen nichts mehr im Wege steht.
Positiv:
Der Gelato Chef 2200 ist eine Eismaschine mit einem integrierten Kompressor, der es überflüssig macht, den mitgelieferten Behälter im Vorfeld zu kühlen. Doch aus meiner Erfahrung heraus hat sich gezeigt, dass man bis zu 10 Minuten Zeit sparen kann, wenn man den Behälter in der Zeit, in der man alles für das Eis vorbereitet, trotzdem vorkühlt. Das hat den Vorteil, dass die Eiscreme schneller fertig wird und man schneller genießen kann, aber es ist absolut kein Muss. Und man spart Energie.
Doch der Gelato Chef 2200 bietet noch mehr. Der Behälter und das Rührwerk lassen sich problemlos reinigen. Es ist zwar spülmaschinenfest, aber ich rate zum Abwaschen von Hand, weil durch die Spülmaschine immer ein komischer Geschmack im Plastik hängen bleibt, der sich auch im Eis bemerkbar machen kann.
Doch hauptsächlich lege ich Ihnen gerade den Gelato Chef 2200 ans Herz, weil das Eisresultat einfach der Hammer ist. Ich habe schon viele Eismaschinen probiert, aber der Gelato Chef hat mich durch die Qualität des Ergebnisses absolut überzeugt. Außerdem kann man mit dem Gelato Chef 2200 auch noch leckere Sorbets, Crushed Ice, und Frozen Joghurt zubereiten.
Negativ:
Was auffällt, ist der Geräuschpegel der Maschine. Sie ist nicht gerade leise, aber wie ich finde auch nicht wahnsinnig störend. Wenn man jedoch den ganzen Tag am Eis machen ist, kann diese Lautstärke mit der Zeit echt nerven.
Mein zweiter Kritikpunkt ist die die Einfüllöffnung, die ziemlich klein ist. Man sollte deshalb die Eismasse mit einem Messbecher einfüllen, der einen Ausgießer hat, weil es sonst es eine ziemliche Schweinerei gibt.
Und leider gibt es beim Gelato Chef 2200 keine automatische Abschaltung, wenn das Eis fertig ist.
Mein Fazit zum Gelato Chef 2200:
Als Profi habe ich ja täglich mit Maschinen zu tun und kann gut einschätzen, was für den Hausgebrauch funktioniert und was eben nicht. Ich finde, der Gelato Chef 2200 ist eine zuverlässige Eismaschine, die im Haushalt nicht fehlen sollte, wenn man Eis selber machen will. Trotz ihres Geräuschpegels kann ich die Maschine hundertprozentig empfehlen.
Der größte Vorteil dieser Maschine ist in meinen Augen der Kompressor, wodurch man nicht, wie bei den ersten Modellen ohne Kompressor, den Behälter stundenlang im Tiefkühler vorkühlen muss. Und selbst dann wird dort die Eisqualität nicht herausragend, es ähnelt eher einem zähflüssigen Sorbet.
Meine Tipps:
Kühlen Sie den Behälter in der Zeit, wo sie alle Zutaten vorbereiten, im Tiefkühler vor. Das bringt eine Zeitersparnis von bis zu 10 Minuten, auch wenn es bei der Maschine dank Kompressor nicht nötig wäre.
Füllen Sie nur maximal 800 ml insgesamt in den Behälter. Die Vorteile: Erstens ist das Eis schneller fertig, zweitens wird durch das Rühren in der Maschine das Eis voluminöser. Füllt man zu viel ein, läuft das Eis oben raus.
Wenn Sie zum Beispiel Nüsse in Ihren Rezepten verwenden, sollten Sie darauf achten, diese klein zu hacken. Sollten sie doch etwas größer sein, damit man auch was zum Beißen hat ;-), dann empfehle ich Ihnen, die Nüsse nach Fertigstellung des Eises mit einen Löffel unterzuheben. Andernfalls können sich die großen Stücke im Rührwerk des Gelato Chef 2200 verfangen und es beschädigen.
Beim Zusammensetzen der Maschine bitte darauf achten, dass Sie anstelle des vorgeschriebenen Bechers Salzwasser oder klarem Alkohol 1,5 Becher nehmen. Das ist zum einen deshalb sehr gut, weil die Kälte besser ins Eis geleitet wird und zum anderen verhindert es, dass der Becher anfriert.
Nemox Gelato Chef 2200 Eismaschine KompressorUnold 48806 Eismaschine Cortina Volumen für 1.5 Liter Eiscreme / selbstkühlender Kompressor / Timer / entnehmbarer Eisbehälter / Antihaftbeschichtung
Klicke das Bild um noch mehr Eismaschinen im Test zu sehen!
Ich besitze den „gelato Chef 2200“ seit eineinhalb Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei einer Füllmenge von 500-1000ml hat man in einer halben Stunde wunderbar chremiges Eis. Auch sehr schön finde ich das kleine Rezeptbuch welches beiliegt, denn mit diesen Grundrezepten ist dem Rest der Phantasie keine Grenze mehr gesetzt. Was aber wirklich von Anfang an etwas nervig ist, ist das laute Rührwerk.Ich weiß nicht, ob das Standard ist, aber sehr praktisch finde ich, dass sich das Rührwerk bei einer bestimmten Konsistenz anfängt in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. Dadurch verpasst man nicht den richtigen Zeitpunkt das Eis aus der Maschine zu nehmen. Das Eis ist also fertig, wenn der Widerstand der Eismasse stimmt und nicht die Zeit.Der Behälter in der Maschine kann direkt befüllt werden oder man benutzt den mitgelieferten Alueinsatz (dann aber nicht gefrierende Flüssigkeit zur besseren Wärmeübertragung zwischen die Behälter geben).Ich habe leider das Gefühl, dass jetzt langsam die Kühlleistung etwas nachlässt :-(trotzdem drei Sterne!
Hallo Terrie,
Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Was die Lautstärke betrifft so finde ich sie persönlich nicht so störend aber da sind die Geschmäcker verschieden ;-). Man muss aber auch sagen, dass eine Eismaschine mit einer gewissen Leistung, ein gewissen Lärm macht. Auch die Eismaschinen in einer Gelaty sind da leider nicht gerade leiser. Ich denke, dass eine gewisse Leistung nötig ist um ein optimales Eisergebnis in einer humanen Zeit zu erreichen. Aber wer weiß vielleicht gibt es ja bald einen Nachfolger der diesen Wunsch nachkommt.
Happy Eiscreming 😉
Marcel
Ich habe erst jetzt so eine Eismaschine gekauft. Second Hand.
Nun die Frage: Wenn man einschaltet startet der Kompressor aber der Rührwerk macht keine Bewegung. Logisch scheint es zu sein, weil man hat sicher bis zu 10 Minuten bis der Inhalt sich abkühlt und erst danach soll der Rührwerk auch starten.
Stimmt das? Oder ist bei der Maschine der Rührwerk defekt?
Hi Transylvan,
Ja das ist richtig der Kompresser kühlt den Becher vor um das es danach auch schneller mit der Eiscreme geht. Ein Rezept dazu findest du hier: http://www.delikates.ch/eis/eiscreme-selber-machen/ dort wird auch nochmal genau erklärt wie es geht.
Mit Besten Grüßen
Marcel