Sie wollen ganz schnell was kochen, ohne großen Aufwand, haben nur wenige Zutaten zuhause und keine Lust zum Einkaufen? Das kenne ich auch. Als Koch, der den ganzen Tag in der Küche verbringt, kommt es mir am Abend sehr gelegen, wenn ich ganz schnell und einfach ein Essen zaubern kann.
Auch wenn ich es liebe, zu kochen, so habe ich trotzdem nicht immer die Motivation, mir was zu essen zu kochen. Häufig ziehe ich es vor, essen zu gehen, um mich inspirieren zu lassen.
Ich denke, wenn man eine Familie mit Kindern hat, halten die einen manchmal ganz schön auf Trab und man ist froh, wenn man im Nu einfache aber leckere Speisen auf den Tisch bringen kann. Deshalb gibt es heute ein wirklich rasantes und leckeres Gericht… Rührei auf Vollkorntoast mit Rächerlachs.
Zutaten für 4 Personen:
12 Bio-Eier
100 ml Rahm (Sahne)
200 g Räucherlachs
4 Scheiben Vollkorntoast
1 Bd. Dill
2 Tomaten
30 g Kresse
50 g Butter
Gewürzsalz und Pfeffer aus der Mühle
Zitronenöl
Zubereitung:
Vollkorntoastscheiben toasten. Eier aufschlagen, Rahm dazu geben und mit Gewürzsalz würzen. Alles gut verquirlen. Tomaten vierteln, entkernen und in Würfel schneiden.
Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen, Tomatenwürfel hinein geben und kurz andünsten. Die Eier dazu geben und unter ständigem Rühren zum Stocken bringen. Achten Sie darauf, dass die Eier noch saftig sind, also nicht trocken oder gar krümelig.
Lachs in Streifen schneiden. Dill fein zupfen und Kresse mit einer Schere abschneiden.
Anrichten:
Vollkorntoast mittig auf dem Teller anrichten. Rührei gleichmässig auf dem Toast verteilen. Darüber kommen die Lachsstreifen. Mit Dill und Kresse garnieren. Zum Schluss mit frischem Pfeffer aus der Mühle und Zitronenöl würzen.
Das ist auch ein super Frühstück für einen Sonntag morgen. Anschließend hat man richtig Kraft und Energie für Ausflüge und Unternehmungen.
Dem kann ich nur zustimmen ;-). Hatte in New York ein ähnliches Frühstück und war erst am Abend etwas hungrig obwohl ich den ganzen Tag durch New York gelaufen bin.
Liebe Grüße
Marcel
warum wird bei einem rührei Rezept das ei gesalzen und bei dem andern wird gesagt bloss nicht vorhrer salzen ? und warum wird immer Toastbrot verwendet es gibt beim BÄCKER so leckeres Vollkornbrot oder saftiges vollwertbrot sollten sie mal probieren !!! lg Bäckermeister Ludger
Hallo Bäckermeister Ludger :-),
Danke für dein Kommentar und die Fragen. Komme ich gleich zu den Antworten.
Warum wird bei einem Rührei Rezept das Ei gesalzen und bei anderen wie einen Spiegelei nicht?
Nun bei einem Rührei braucht es von Anfang an eine Grundwürze weil jede Minute was das Rührei länger im Topf ist wird es trockner und im Nachhinein würzen macht kein Sinn weil man es dann nicht gleichmässig verteilt bekommt. Bei einen Spiegelei hat man den Nachteil das wenn man das Eigelb mit Salz bestreut es weiße Flecken gibt die auf dem Teller nicht schön aussehen.
Wieso Toastbrot und kein Vollkornbrot?
Und klar man kann auch Vollkornbrot verwenden jedoch Toastbrot und Lachs ist für mich der Klassiker und ich liebe es einfach so. Vom gesundheitlichen Standpunkt gesehen macht natürlich Vollkornbrot mehr Sinn weil dies auch besser und länger sättigt.
Beste Grüße und schöne Festtage
Marcel