Eine ganz besondere Backkartoffel ist die Kumpir, eine im 300 Grad heißen Kumpir-Ofen gebackene große Kartoffel, die nach dem Backen der Länge nach aufgeschnitten wird. Das Kartoffelinnere wird bis zur äußeren Schale zerstampft und anschließend mit Butter und Käse vermischt, bis ein duftendes, schmackhaftes Püree entstanden ist. Zum Schluss kann die Kumpir noch mit verschiedenen Füllungen wie Würstchen, Thunfisch, Salat und diversem Gemüse belegt werden. Oben drauf dann ganz nach Belieben noch Ketchup, Mayo oder eine leckere Sauce – und fertig ist Ihr neuer Lieblings-Snack!
Da Sie vermutlich genau so wenig wie ich einen Kumpir-Ofen besitzen, mache ich solche leckeren Baked Potatoes einfach so:
Zutaten für das Rezept Baked Potatoes (4 Personen):
400 g Süßkartoffeln
400 g Kartoffeln (Victoria oder Agria, mehlig kochend)
100 g Butter
200 g Cheddar Käse
8 Scheiben Speck
4 Zwiebeln
1 Bund Petersilie oder Schnittlauch
3 Zweige Thymian
3 Zweige Rosmarin
180 g Sauerrahm
Salz & Pfeffer
Aluminiumfolie
Zubereitung:
Kartoffeln mit Olivenöl bestreichen und mit Salz würzen. Mit Thymian & Rosmarin belegen und in Aluminiumfolie wickeln. Geben Sie nun die Kartoffeln auf ein Backblech und schieben Sie dieses in den kalten Ofen auf mittlerer Schiene bei 190 °C für ca. 45 – 60 Minuten. In dieser Zeit können Sie die Füllungen herstellen.
Speck in einer Bratpfanne auslassen und anschließend zum Auskühlen auf einen Teller geben. In der selben Pfanne die Zwiebeln im ausgelassenen Fett vom Speck goldbraun braten. Petersilie hacken.
Kartoffeln aus dem Ofen herausnehmen, längs halbieren und ein kleines Stück Butter in die Öffnung geben. Mit Cheddar Käse bestreuen und bei Oberhitze im Backofen für weitere fünf Minuten überbacken. Baked Potatoes aus dem Ofen nehmen mit den gerösteten Zwiebeln, dem krossen Speck und dem Sauerrahm verfeinern und mit frischer Petersilie garnieren.
Mein Tipp:
Man kann natürlich auch noch andere Füllungen zur Kartoffel reichen, seien es Gemüseragouts oder Kräuterfüllungen – der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Welche Füllungen mögen Sie denn am liebsten?