Seit Tagen lese ich mich durch vegane Rezepte zum Brot selber backen und probiere das eine oder andere aus. Doch irgendwie fehlt mir bei diesen Rezepten immer das gewisse Etwas. Sie schmecken entweder fad oder sind in der Konsistenz eher hart als weich. Total unbefriedigend.
Glücklicherweise bin ich jedoch seit Monaten Mitglied im nu3 Insider-Club und bekomme deshalb von dort Produkte zum Testen zugeschickt. Und in der letzten Lieferung war ein Chiamehl dabei, das ich unbedingt probieren wollte. Deshalb tüftelte ich den ganzen Tag mit dem Chiamehl herum, in vielen Kombinationen, mit Roggenmehl, Vollkornmehl und sogar Dinkelmehl. Doch das Backergebnis war nicht das gewünschte.
Neben dem Aufpassen auf meine kleine Tochter fiel mir dann ein, dass ich Weizenmehl noch nicht probiert hatte. Also fing ich noch einmal an und machte so gegen Mittag einen Versuch mit Weizenmehl in Kombination mit Kokosmehl und siehe da, das Backergebnis war der absolute Wahnsinn. Ich glaube, ich hatte noch nie vorher so einen schönen, weichen, leckeren, gut duftenden Teig.
Sie denken jetzt vielleicht: „Um Himmels willen, Prenz, hör auf zu quatschen und zeig uns das Rezept… aber pronto.“ 🙂 Keine Sorge, das kommt gleich. Vorher möchte ich Ihnen jedoch noch sagen, dass ich hier nicht lediglich leckere Chia-Schokoladen-Kokosbrötchen hergestellt habe, sondern dass diese auch noch zu 100 % vegan sind, denn auch die Schokolade ist vegan. Und außerdem einfach… yummie…
Und wenn Sie jetzt riechen könnten, was ich rieche, würden Sie sofort in die Küche ratterieren, die Schränke aufreißen, um nach Weizenmehl zu suchen und – falls Sie keines da haben – losgehen, das Chiamehl zu kaufen. Vegane Küche erfordert etwas Geduld und Kreativität, doch wenn man mit Leidenschaft dabei ist, kann man wahre Geschmacksexplosionen erleben. Das aus dem Mund eines so kritischen Menschen zu hören, wie ich einer bin, ist schon eine Premiere, doch das vegane Chia-Schokoladen-Kokosbrötchen-Rezept ist schon etwas Besonderes :). So, aber nun kommen wir zum eigentlichen Rezept.
Zutaten für das vegane Chia-Schokoladen-Kokosbrötchen-Rezept (8 Stück a 150g):
1 kg Weizenmehl
800 ml Wasser (Erst nur 700 ml zum Teig geben und bei Bedarf mehr, je nach Mehl kann die Menge Wasser etwas variieren.) Der Teig sollte feucht und klebrig sein, nicht zu fest.
100 g Kokosmehl
100 g Kokosraspeln
30 g Chiamehl
30 g Kokosblütenzucker
42 g frische Hefe
10 g Salz
70 g Tafel vegane Lovechock Schokolade (Maulbeere/Mandel)
Backpapier
Zubereitung:
Backofen auf 50° C vorheizen. Vermischen Sie nun in der Küchenmaschine Weizenmehl, Kokosmehl, Chiamehl, Kokosblütenzucker und das Salz. Lösen Sie nun die frische Hefe in den 700 ml lauwarmem Wasser (38° C) auf und geben es zu dem Mehlgemisch. Lassen Sie nun alles in der Küchenmaschine mit dem Knethaken langsam verkneten, bis ein klebriger feuchter Teig entsteht. Dieser sollte schon kompakt, aber nicht zu trocken sein. Denn der Teig geht schöner auf, wenn er nicht mit zu viel Mehl verknetet ist. Wenn der Teig die gewünschte Konsistenz hat, bedecken Sie die Schüssel mit einem feuchten Tuch und stellen sie in den vorgewärmten Backofen. Backofen ausstellen und den Hefeteig 1,5 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. In der Zwischenzeit die Lovechock-Schokolade klein hacken. Nach 1,5 Stunden den Teig aus dem Ofen nehmen, die Lovechock-Schokolade und die Kokosraspeln dazugeben und alles kurz und knackig unterkneten, damit sich Kokosraspeln und Schokolade gleichmäßig im Teig verteilen. Und gleichzeitig den Ofen wieder auf 50° C vorheizen.
Nun den Teig in acht große Stücke à 150 g aufteilen, zu kleinen runde Kugeln formen. Die Teigkugeln auf ein Blech mit Backpapier setzten und für weitere dreißig Minuten im Backofen gehen lassen. Wichtig ist es, auch hier den Backofen gleich wieder auszuschalten, wenn Sie das Blech in den Ofen schieben.
Sobald sie jetzt noch einmal schön aufgegangen sind, nehmen Sie die Chia-Schokoladen-Kokosbrötchen aus dem Ofen und heizen Sie nun den Ofen auf 175° C vor. Zum Schluss die veganen Chia-Schokoladen-Kokosbrötchen 15 – 18 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, sofort aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
Achtung! Diese veganen Chia-Schokoladen-Kokosbrötchen sind einfach überirdisch lecker und können absolut süchtig machen.
Unter folgenden Links können Sie die speziellen Sachen bei nu3 bestellen!
Kokosmehl Kokosblütenzucker Chiamehl Bio Vegane Schokolade Kokosraspeln
Komo Getreidemühle Fidibus Medium, 360 Watt, Mahlleistung ca. 100 g/min Weizen fein
Das muss ich ausprobieren!!! Danke
Lg Babsi
Hallo Babsi,
Freue mich auf dein Feedback 🙂
Liebe Grüße
Marcel