Lassen Sie uns heute ein wenig in der Zeit zurückreisen. Denn hier gibt es ein Rezept aus meiner Kindheit, das wohl jeder kennt und liebt – Fischstäbchen.
Damals wurden sie bei uns mit Salzkartoffeln und dem berühmten Spinat mit Blubb serviert. Ich habe allerdings als Kind Spinat gehasst, es gab für mich nichts Schlimmeres als das. Warum? Nun, die Geschichte ist schnell erzählt. Nachdem sich meine Eltern getrennt hatten, lebte ich eine Zeit bei meiner Mutter und eine Zeit bei meinem Vater. Als Kind habe ich die Zeit bei meinem Vater sehr genossen, da sie doch schon sehr rar war. Doch auch wenn ich meinen Vater liebe, beim Thema Essen streiten wir uns bis heute. Er wusste damals ganz genau, dass ich keinen Spinat esse und erpresste mich immer damit, dass es keinen süßen Nachtisch gäbe, wenn ich nicht aufesse. Ich als Dessert-Liebhaber würgte dann das Essen hinunter und betete zu Gott, dass es schnell vorbei gehen möge.
Doch eines Tages gab es wieder Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat. Ich kämpfte wie ein Löwe, dass der Teller leer wurde und nach einer Stunde hatte ich es endlich geschafft. Der Spinat war aufgegessen und ich freute mich auf das Dessert. Doch dann kam mein Vater mit dem Kochtopf, in dem immer noch Spinat drin war und sagte: „Es gibt erst Nachtisch, wenn du alles aufgegessen hast.“ Sie können sich vielleicht vorstellen, dass dies der absolute Weltuntergang für mich war. Seitdem war für mich das Thema Fischstäbchen und Spinat gegessen. Bis vor ein paar Jahren. Ich zog als Koch durch die Welt, lernte dabei den Spinat wieder lieben und probierte mich immer wieder an neuen Rezepten aus. Und heute gibt es etwas ganz Spezielles, das im ersten Moment vielleicht total abgefahren klingt und überhaupt nicht zusammenzupassen scheint. Doch ich werde Ihnen zeigen, wie vielfältig und schmackhaft moderne Küche sein kann.
Fischstäbchen selber machen
Erst vor zwei Wochen habe ich einen Kochkurs zu Foodpairing besucht. Dort wurde uns gezeigt, wie spannend es ist, verschiedene Lebensmittel so zu kombinieren, dass sie im Mund geniale Geschmackssensationen hervorrufen.
Mit diesem Fischstäbchen Rezept möchte ich Sie in diese Welt einführen und Ihre Geschmacksknospen so richtig Cha Cha Cha tanzen lassen. Fischstäbchen kennt ja jeder aus dem Fernsehen und die meisten von Ihnen haben sicher auch schon einmal gesehen, wie man sie herstellt. Unsere Version ist was völlig anderes.
In erster Linie denkt man doch, dass Zweifel Chips bzw. Zweifel Snacketti eher was fürs Knabbern vor dem Fernseher sind. Sie können diese jedoch mit frischem Lachs und Spargel so lecker kombinieren, dass es Ihnen schier schwindelig wird, weil es so lecker schmeckt. Und das ist keine Übertreibung.
Vielleicht denken Sie nun, der Prenz spinnt jetzt völlig und wie in Gottes Namen soll ich das hinbekommen? Doch wie es der Name der Chips-Marke schon anklingen lässt, „verzweifeln“ Sie nicht. Denn dieses Fischstäbchen Rezept ist so einfach wie genial lecker. Neugierig? Dann lassen Sie uns loslegen.
Zutaten Fischstäbchen Rezept:
400 g frischer Lachs, enthäutet und in 4 Streifen (Fischstäbchen) geschnitten
1/2 Tüte Zweifel Chips Snacketti Bacon Strips
1 EL Créme Fraîche
1 TL Butter
2 gehäufte EL Mehl
12 Stangen weißer Spargel, gekocht
8 Stangen grüner Spargel, gekocht
1/2 Zitrone
2 Eier
Kartoffelbrei – hier kommen Sie zum Kartoffelbrei Rezept
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Zitronenöl
Olivenöl
1 Plastiktüte
1 kleiner Bräter
Backpapier
Zubereitung Fischstäbchen Rezept:
Bevor wir starten: Tipps zum Spargel und wie man diesen kocht finden Sie hier auf dem Blog. Am Schluss dieses Artikels verlinke ich die entsprechenden Artikel dazu. Auch sollten Spargel und Kartoffelbrei schon fertig sein, bevor Sie damit beginnen, den Fisch zuzubereiten.
Eier trennen und mit einer Gabel verschlagen. Lachs mit Meersalz und Pfeffer würzen. Eine halbe Tüte Zweifel Chips Snacketti Bacon Strips in eine Plastiktüte geben, verschließen und mit dem Nudelholz grob zerschlagen, so dass man die Snacketti Strips noch erkennt. Jetzt den Lachs zuerst in Mehl dann in Ei wenden und anschließend mit den Zweifel Snacketti Bacon Strips panieren. Ofen auf 180° C vorheizen. Olivenöl in der Pfanne etwas erhitzen und die Fischstäbchen bei mittlerer Hitze kurz goldbraun anbraten. Währenddessen den Bräter mit dem Backpapier bereitstellen. Nun den Fisch in den Bräter geben und für circa 2 – 5 Minuten in den Backofen schieben. In der Zwischenzeit den Spargel in eine Pfanne mit Butter geben und goldbraun anbraten, mit Meersalz und Pfeffer würzen. Während der Spargel brät, verfeinern Sie den schon heißen Kartoffelstock mit etwas Créme Fraîche.
Anrichten Fischstäbchen Rezept:
Kartoffelbrei mit einem Esslöffel in der Mitte des Tellers anrichten. Den Spargel abwechselnd weiß und grün auf den Kartoffelbrei setzen. Die fertigen Fischstäbchen auf dem Spargel anrichten und mit Zitrone, Zweifel Snacketti Bacon Strips, Zitronenöl, Meersalz und mit ganz viel Liebe garnieren. Und nun wünsche ich Ihnen en Guete :-).
Hier finden Sie die versprochen Artikel: