Der Sommer ist voll im Gange und die Temperaturen laden fast täglich dazu ein, den Grill anzuschmeißen und ein leckeres Steak zu grillieren. Ein leckeres Steak??? Nicht immer. Heute kommt kein Fleisch auf den Grill, sondern wir machen ein leckeres Club Sandwich mit grilliertem Gemüse. Zum meiner Zeit in London, und das ist fast 20 Jahre her, habe ich Club Sandwiches gemacht bis es kein Morgen mehr gab. Und um es auf die Spitze zu treiben, habe ich mich zu einem großen auch davon ernährt, weil es fast das einzige war, das ich mir in London von dem mickrigen Lohn leisten konnte und das mir außerdem auch schmeckte.
Also machen wir heute eine vegetarisches Club Sandwich mit grilliertem Gemüse und Halloumi-Käse. Ein perfekter Grill-Abend für alle Vegetarier unter Ihnen ;-).
Club Sandwich Geschichte
Entstanden ist das Club Sandwich in England. Zurückzuführen ist es auf zwei Säufer. Der erste war ein Brite, der 4. Earl of Sandwich, ein sehr bekannter Trinker und Spieler. Außerdem war er Großmeister eines satanischen Orgien-Ordens, The Hellfire Club, den die Mitglieder selbst jedoch nie so nannten, sondern „Knights of St. Francis“ (Ritter des heiligen Franziskus), obwohl der Club extrem unheilig war. Er hat das Sandwich sozusagen erfunden. Da der Brite lieber stundenlang zocken und sich dabei vom Essen nicht unterbrechen lassen wollte, ließ er sich mundgerechte Happen servieren. Und damit die Spielkarten nicht fettig wurden, ließ er alles zwischen zwei Toastbrot-Scheiben legen. Der andere, allerdings namenlose, Zecher aus New York gab dem Sandwich seinen heutigen Inhalt und den „Vornamen“. Nach einer langen durchzechten Nacht stolperte er vom Saratoga Gambling Club nach Hause. Was er dann auf seinen Toast schichtete (Hähnchenbrust, Speck, Tomaten-Salat und Mayonnaise), ist bis heute in vielen Bars, Hotels und Lounges überall auf der Welt eine geschmackliche Offenbarung und meines Erachtens eines der genialsten und einfachsten Rezepte überhaupt.
Club Sandwich Rezept
Zutaten Club Sandwich (4 Personen)
150 g Appenzeller Käse, in Scheiben
500 g Halloumi-Käse
20 g frisches Basilikum
4 Datteln, Medjool
1 rote Zwiebel
1 Aubergine
2 Zucchini
2 Tomaten
4 Eier, Gr. M
2 TL Senf
4 EL Mayonnaise (hier klicken zum Mayonnaise-Rezept)
12 Toastbrot-Scheiben
8 Cake Pop Sticks
1 Tüte Zweifel Chips, Piri Piri
Sambal Oelek
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Zubereitung Club Sandwich
Zucchini dritteln, Aubergine quer halbieren, beides in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren und ebenfalls in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Halloumi-Käse dritteln. Datteln halbieren und entsteinen. Nun die Zucchini und die Aubergine mit Olivenöl beträufeln, würzen und zusammen mit dem Halloumi-Käse auf den Grill legen, bis sie gar sind. Kurz vor Schluss die Toastscheiben dazu legen und knusprig grillieren. In der Zwischenzeit die Mayonnaise mit Sambal Oelek, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Zwischendurch das Grillgemüse kontrollieren und wenden, damit es auf beiden Seiten ein schönes Grillmuster gibt.
Jetzt kommt das Spiegelei dran. Gießen Sie etwas Olivenöl in die Pfanne, geben Sie das Ei langsam hinein, würzen mit Salz und Pfeffer und braten es langsam. Dann wenden sie es und braten es von der anderen Seite (amerikanische Art, „sunny side down“).
Grillgemüse, Halloumi und Toast vom Grill nehmen.
Anrichten Club Sandwich
Erste Toastscheibe mit Mayonnaise bestreichen, mit Basilikum-Blättern belegen. Halloumi Käse
drauflegen und erneut mit wenig Mayonnaise bestreichen. Eine Tomatenscheibe auflegen und diese mit Salz würzen. Nun kommt der zweite Toast darauf und wird auch zum Anfang mit Mayonnaise bestrichen. Jetzt kommen wieder 3 Basilikum-Blätter und abwechselnd Aubergine und Zucchini auf die Toast-Scheibe. Dann kommt der Appenzeller Käse, Zwiebelringe und Datteln auf das Grillgemüse, wieder mit etwas Mayonnaise bestreichen und mit dem Spiegelei und der letzte Toastbrot-Scheibe abschließen. Drehen Sie nun das Club Sandwich so, dass eine Ecke vom Toast zu ihnen zeigt und stecken genau dort den ersten Cake Pop Stick rein, damit die Schichten des Club Sandwichs so aufeinander liegen bleiben. Genau gegenüber auf der anderen Seite stecken Sie in die Ecke dort den zweiten Cake Pop Stick. Nun in der Mitte zwischen beiden Stäbchen das Club Sandwich diagonal durchschneiden, so dass zwei Dreiecke entstehen, jedes mit einem Cake Pop Stick drin. Die beiden Teile auf einem Teller anrichten und mit den Zweifel Chips Piri Piri garnieren.
Tipps zum Club Sandwich
Wenn Sie möchten, können Sie anstelle des Halloumi Käses auch einen anderen Grill-Käse verwenden oder ganz auf Fleisch umsteigen. Das Schöne am Club Sandwich ist eben, dass man es zusammenstellen kann aus den Zutaten, die der Kühlschrank gerade hergibt.
Und wenn Sie in diesem Sandwich den Salat vermissen – stimmt. Doch ich persönlich mag es einfach nicht, weil durch die Wärme der Salat meist zusammenfällt und dann nicht mehr schön knackig ist, sondern eher labberig, was mir einfach nicht mundet.
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf Ihre Kommentare :-).
Guten Tag,
Ein weiteres köstliches Essen.Danke, dass Sie uns dieses köstliche Rezept für ein Club-Sandwich und die Zubereitung des Sandwiches mitgeteilt haben.Wir freuen uns, dass Sie uns weitere Ideen zu diesem Essen mitteilen.Ich freue mich darauf, mehr von Ihrem Beitrag zu lesen.
Hallo!
Wow, dieses Essen ist fantastisch! Vielen Dank für dieses Rezept. Ich werde es meinen Freunden empfehlen. Ich freue mich auf weitere Blogs.
Mit freundlichen Grüßen,
Simon Brocher
Hallo Simon,
Vielen Dank für diesen netten Kommentar :-).
Falls du magst, kannst du uns auf TikTok folgen, dort sind wir aktiv und posten auch viele Rezepte.
Hier der Link zum Profil: https://www.tiktok.com/@delikates.ch
Mit besten Grüssen
Marcel